Staatssekretär Sibbel informiert zum Katastrophenschutz

15.11.2023

Am 14. November war Staatssekretär Jörg Sibbel in Gettorf zu Gast, um vor Interessierten zum Thema Katastrophenschutz zu sprechen.

52 neue Löschfahrzeuege, tausende neuer Sirenen und Notstromeinrichtungen für alle kritischen Stellen der Infrastruktur:

Schleswig-Holstein rüstet sich für den Notfall.

Und die Frage nach der nächsten Katastrophe ist nicht ob, sondern wann.

Die Folgen der letzten Sturmflut sind noch deutlich sichtbar und für viele Menschen noch spürbar. Aktueller hätte das Thema Katastrophenschutz also kaum sein können, als am gestrigen Dienstag Staatssekretär Jörg Sibbel zu den Plänen und Maßnahmen des Innenministeriums berichtete.

Über 40 Interessierte aus Gettorf und Umgebung haben die Möglichkeit wahrgenommen und sich aus erster Hand informiert.

Besonders komplex ist das Thema Katastrophenschutz aufgrund der Verschränkung verschiedenster Behörden und Organisationen. Das Rückgrat sind dabei laut Sibbel die kommunalen Feuerwehren, die stets als erstes gefordert sind. Dennoch muss sich das Land noch breiter aufstellen.

Durch Klimatische Veränderungen und zunehmende Bedrohungen im Cyberraum werden die Herausforderungen nur zunehmen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen ist das Land, aber auch jede einzelne Behörde, jede Organisation gefordert. So werden künftig vermehrt Notfalltreffpunkte eingerichtet werden, Lager aufgestockt und Abläufe neu gedacht.

Das Innenministerium wird gar eine eigene Abteilung einrichten.

Neben Jörg Sibbel bereicherten für die Feuerwehr Gettorf Frank-Andreas Greggersen und Thomas Stohlmann, für das DRK Jens Walther und für das THW Sönke Bohstedt den Informationsabend mit ihren Eindrücken aus der Flutnacht.

Insgesamt also eine gelungene Veranstaltung für alle anwesenden - darunter auch mit Jens Krabbenhöft, Marco Koch und Thomas Thee mehrere Entscheidungsträger aus der Kommunalpolitik.

Wenn Sie sich näher damit befassen wollen, wie Sie sich auf Stromausfälle etc. vorbereiten können, werfen Sie doch mal einen Blick auf die Seite des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe:

Näheres zur Organisation des Katastrophenschutzes in Schleswig-Holstein finden Sie hier: