Berlin-Fahrt zu MdB Dr. Johann Wadephul

30.04.2019

Das Bundespresseamt bietet jedem Bundestagsabgeordneten die Möglichkeit, Bürgerinnen und Bürger nach Berlin einzuladen. Unser CDU-Abgeordneter Herr Dr. Johann Wadephul kann aus seinem Wahlkreis jeweils bis 50 Personen einladen. Dadurch ergab sich nach Ostern für Bürgerinnen und Bürger aus dem Dänischen Wohld die Gelegenheit, Berlin zu besuchen.

Um 06:00 Uhr ging es am Dienstag für 42 politisch interessierte Menschen mit dem Bus direkt nach Berlin. Bürgerinnen und Bürger aus unserem Landkreis, hauptsächlich aus Gettorf und Umgebung, sind bereits nach dem ersten Haltepunkt mit Imbiss ins Gespräch gekommen. - Gemeinsame Themen kamen schnell, kein Wunder bei solch einer homogenen Gruppe, wie in diesem Jahr! -
Spannende Geschichten gab es von einigen Gästen aus dem Ehrenamt. Die „Landfrauen Gettorf und Umgebung“, den „Hospizverein Dänischer Wohld“ oder auch die Diakonie „Tafel Eckernförde“ gaben uns einen Einblick, was Gettorf und seine Umgebung für uns bietet.

In Berlin haben wir unsere Reiseführerin Frau Brandt eingesammelt. Sie hat uns nicht nur die wachsende schöne Stadt Berlin gezeigt, sondern auch die Bedrückende! An drei Tagen wurden uns im Rahmen des offiziellen Programms ein paar Institutionen vorgestellt. Die erste war unser „Ministerium für Verteidigung“, gerade heute nicht ganz unwichtig! Nach einem sehr interessanten Vortag, haben wir uns das „Ehrenmal der Bundeswehr“ einmal genauer angeschaut. Dort wird Soldaten und zivilen Angestellten gedacht, welche bei der Ausübung ihrer Dienstpflichten ums Leben gekommen sind. Ein weiterer Programmpunkt war der „Tränenpalast“. Ein Gebäude, das für alle Mitreisenden viele traurige Gedanken hervorbrachte. Als Ort der deutschen Teilung ist es für heutige Besucher kaum nachvollziehbar, was Menschen dort erleben mussten.

Im Bundestag gab es für alle die Gelegenheit, unseren Gastgeber Herrn Dr. Wadephul persönlich kennenzulernen und mit ihm in einen Dialog zu treten. Auch Fotos konnten gemacht werden. Herr Dr. Johann Wadephul zeigte sich auf eine eloquente und sehr sympathische Art. Alle waren von Ihrem Gastgeber begeistert.
An drei Tagen konnten wir mit einem sehr gut organisierten Rahmenprogramm das politische Berlin kennenlernen. Selbst das Kulinarische wurde gut ausgewählt. Und dafür möchten wir uns recht herzlich bei dem Organisator Herrn Helge Dirks bedanken.

Katrin Zureck